Aktuelles

Aktuelles


Studientag für ein Schutzkonzept

Mit Frau Ruth Fendler-Vieregg vom Diakonischen Werk Westerburg hatten wir eine erfahrene Referentin im Haus, die uns durch den Tag geführt hat und uns für das Thema weiter sensibilisiert hat.

Auf diese Weise konnten bereits Inhalte für einen Erstentwurf gesammelt werden. Dieser wird in den nächsten Wochen niedergeschrieben, beraten und schließlich von der Gesamtkonferenz beschlossen. Besonders wertvoll war die aktive Zusammenarbeit von Lehrern, Mitarbeitern, pädagogischen Personal und vier Vertretern aus der Elternschaft. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Frau Quirmbach, Frau Otto, Herrn Pörtner und Herrn Heidrich, die sich extra diesen Tag freigeschaufelt hatten, um unterstützend dabei zu sein. Ein runder, gewinnbringender Tag für die ganze Schulgemeinschaft!

Klassen 2 senden Herzenswünsche

Im Rahmen des Reli-/Ethikunterrichts haben die beiden Klassen das Thema "Herzenswünsche" behandelt und sich damit auseinandergesetzt, was sich unser Herz wirklich wünscht. Neben Familie, einem Zuhause, Freunden und Mut wurde auch Gesundheit genannt. Schnell kam die Idee auf, Herzenswünsche an die Patienten des Hachenburger Krankenhauses zu schicken. Die Kinder verfassten kleine Briefchen mit tollen Herzenswünschen, sodass man sich dort über "Werde schnell wieder gesund", "Hoffentlich bekommst du viel Besuch" oder "Ich hoffe du bist schnell wieder bei deiner Familie" freuen kann.

Danke an das Krankenhauspersonal, die uns diese tolle Aktion ermöglicht hat.

Schulfamilie wächst: Lehramtsanwärterin an unserer Grundschule

Wir freuen uns sehr darüber, dass Ricarda Rabsch vom 01.02.24 bis zum Sommer 2025 ein Teil unserer Schulfamilie sein wird. Frau Rabsch absolviert ihr Referendariat an unserer Schule und wird mit Frau Kaufmann an ihrer Seite bestens in Klasse 2b betreut.

Wir wünschen ihr einen guten Start ins Referendariat sowie eine erfolgreiche und gewinnbringende Zeit bei uns!

LeseKinoSamstag - ein voller Erfolg und Zeichen der guten Kooperation

Die LeseKinoAktion am 3. Februar war ein voller Erfolg und rund 170 Kinder waren begeistert am Samstagmorgen an der Grundschule Alpenrod dabei. Zwischen insgesamt 13 unterschiedlichen Angeboten konnte gewählt werden und durch die gute Kooperation unserer drei Institutionen und der ehrenamtlichen Unterstützung vieler Helfer konnten viele kleine Gruppen gebildet werden. Mit dabei waren alte Bestseller wie „Momo“, „Die wilden Hühner“, „Das Vamperl“, „Pumuckl“, aber auch neue Kinderbücher wie „Der Punkt“ , „The snail and the whale“ oder „Lahme Ente, blindes Huhn“. Auf jeden Fall wurden die Kinder durchs Lesen in fremde Welten geführt und konnten anschließend das Buch durchs Rätseln, Spielen, Malen und Basteln uvm. erleben. Es entstand ein „Wanderweg der guten Laune“, der weiterhin im Altfeld zu bestaunen ist, leckere Pfannkuchen wurden verspeist und Burgruinen fürs „Kleine Gespenst“ gebaut. So war für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders gefallen hat uns, dass in diesem Jahr auch die Vorschulkinder das erste Mal mit am Start waren und auf diese Weise schon Mitschüler, Lehrer und Räumlichkeiten kennen lernen konnten. Eine Aktion, die sicherlich in ähnlicher Form auch in den nächsten Jahren stattfinden wird und zur guten Kooperation der Kita Steinebach, der Kita Alpenrod und der Grundschule beiträgt.

Neuerscheinung unserer Schülerzeitung: Alpenroder Regenbogenmagazin

Liebe Schulgemeinschaft,

es ist mir eine besondere Freude Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Schülerzeitung ab Montag zum Verkauf steht.

Die Schülerzeitungs-AG aus dem 1. Halbjahr hat mit ihrer Leitung Frau Müller eine tolle Zeitung fertiggestellt, die wir am Montag für kleines Geld (50 Cent) verkaufen werden. Wir danken an dieser Stelle nochmals explizit dem Förderverein, der die Druckkosten übernimmt, so dass die Einnahmen vom Verkauf für die Anschaffung eines Pausenspielzeuges verwendet werden können.


So kann auch nach dem LeseKino am Samstag das Lesen nächste Woche fortgesetzt werden und auch auf andere Art und Weise begeistern.


Herzlichen Dank an Frau Müller und die Schülerzeitungs-AG!!!👍

Autor Simak Büchel zu Besuch in der Grundschule Alpenrod

Zum Auftakt unserer Lesewoche kamen wir in den Genuss einer spannenden und humorvollen Lesung des Kinderbuchautoren Simak Büchel.

Büchel, der sich selbst 'Geschichtenschreiber' nennt, erzählte zu Beginn von seinem Alltag als Autor: nachdenken und komisch gucken im Schweinestall - seinem Büro im Garten.

Die Ideen für seine Geschichten habe er oft von seinen Kindern erhalten, von seinen Reisen mitgebracht oder sogar zuhause im eigenen Komposthaufen gefunden.

So konnten die beiden ersten Klassen den Ereignissen der mutigen Spitzmaus Fluse, die sich mit ihren Freunden auf die größte Party im Komposthaufen vorbereitet, lauschen.

Die Klassen 2 bis 4 durften in die Geschichte "Ein Herz für Monster" eintauchen, in der es um zwei Monsterjäger und ihr aufregendes Abenteuer mit dem Schattenschlinger geht.

Cooles Tanz-Event mit MOVE IN SCHOOL

Am Montag, den 22. Januar durften wir bei einem sensationellen Tanz-Event für 90 Minuten erleben, wie eine ganze Schule zum Tanzen gebracht werden kann. Die beiden Coaches Sam und Chris verstanden es außerordentlich gut, mit witzigen Animationen und kleinen Herausforderungen die Kinder anzusprechen und zum Tanzen zu bringen. Bei einem kleinen Wettbewerb trauten sich einige Kinder sogar auf die Bühne und zeigten wie kreativ sie sich zur rhythmischen Musik bewegen konnten. Lev und Johannes teilten sich den Sieg und wurden mit einem riesigen Applaus belohnt.

Ein Hoch auf Frau

Merezki, der wir diese tolle Aktion verdanken, indem sie als Glückspilz das

Schulevent für uns an Land gezogen hat. Dankeschön!

Studientag des Kollegiums

Liebe Schulgemeinschaft,


am gestrigen Studientag (08.11.2023) hat sich das Lehrerkollegium und die Mitarbeiterschaft ganztägig mit dem Thema "Umgang mit herausforderndem Schüler*innenverhalten und schwierigen Situationen" auseinandergesetzt.

Der Studientag, der einen theoretischen Input, aber auch zahlreiche Übungs- und Trainingssituationen beinhaltete, wurde von allen als sehr intensiv und hilfreich für den Schulalltag empfunden.

Die gewonnenen Impulse und Erkenntnisse sollen nun zeitnah in Dienstbesprechungen und Konferenzen aufgegriffen + vertieft werden und in die Schulentwicklung einfließen.

Ein wertvoller Tag für uns alle!


Viele Grüße S. Hummer

Share by: