FSJ an der GTS Alpenrod

Du hast Freude und Interesse mit Kindern im Grundschulalter zu arbeiten? Dann bist du hier genau richtig! Wenn du zwischen 16 und 26 Jahre alt bist und die Arbeit an einer Ganztagsschule kennenlernen möchtest, freuen wir uns über deine Bewerbung!

Für ein Jahr arbeiten die Freiwilligen an unserer Ganztagsschule mit, unterstützen die Lehrer im Unterricht und bei der Aufsicht oder übernehmen kleine Verwaltungsaufgaben. Am Nachmittag kannst du in der Lernzeit mitarbeiten und vielleicht sogar eine eigene Arbeitsgemeinschaft anbieten, mit der du dich besonders gut identifizieren kannst: eine AG im kreativen oder sportlichen Bereich oder was deinem Interesse entspricht.

Für uns ist es dabei unerheblich, ob du ein Lehramtsstudium oder einen anderen pädagogischen Beruf anstrebst und das FSJ als Möglichkeit siehst, das Berufsleben mit seinen Herausforderungen kennenzulernen oder ob du einfach Lust auf soziales Engagement hast.

Alle Freiwilligen erhalten ein monatliches Taschengeld, sind sozialversichert und nehmen an insgesamt 25 Bildungstagen teil, bei denen notwendiges Wissen und Kompetenzen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vermittelt werden. Zudem wird das FSJ Ganztagsschule als Praxisteil bei der Erlangung der Fachhochschulreife anerkannt.

Bei Interesse kannst du dich beim Kulturbüro Rheinland-Pfalz, dem Träger des FSJ, bewerben: www.fsj-ganztagsschule.de